„Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch die Chance bekommen soll, ein möglichst gesundes, unbeschwertes Leben nach seinen Vorstellungen zu führen“.

Zu dieser Überzeugung haben mich verschiedene Erfahrungen, privat und beruflich, gebracht. So hatte ich Gelegenheit, z.B. im Rettungsdienst und der Jugendverbandsarbeit beim Arbeiter-Samariter-Bund, sowie bei meiner Arbeit in der Kommunalpolitik, die verschiedensten Lebensentwürfe, aber leider auch die Hindernisse und Hürden, die auf einem Lebensweg auftreten können, kennen zu lernen.

Meine Liebe zur Literatur und mein geisteswissenschaftliches Studium helfen mir dabei, Strukturen in Lebensläufen zu erkennen, Problemfelder aufzudecken und mit Empathie und Verständnis zu analysieren.

Diese Erfahrungen haben alle mit in den Entschluss gemündet, Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten und mit ihnen zusammen Lösungen und Auswege zu finden. Deshalb habe ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert und mich in den Bereichen Entspannungsverfahren, Gesprächs- und Verhaltenstherapie sowie tiefenpsychologische Verfahren aus- und weitergebildet.

 Saskia Coerlin